Kick-Off Event des 1. Semesters des Masterstudienganges Marketing & Salesmanagement
Offiziell hat das diesjährige Studienjahr des 1. Semesters des Masterstudienganges Marketing & Salesmanagement schon am 2. September begonnen, doch der eigentliche Startschuss – ein Team-Building-Tag – fand am Samstag, 14. September 2013 im Springerschlössel in Wien Meidling statt.
Dieser Kennenlerntag wurde von Gerald Janous gemeinsam mit Christa Schmid von Brains and Games (www.bag.at) organisiert. Ziel dieses Team-Building-Tages war es sich in lockerer und legerer Umgebung auf den verschiedensten Ebenen besser kennenzulernen und Netzwerke zu bilden. Des Weiteren wurde durch einige Aufgaben und Spiele die Teamfähigkeit gefordert und somit auch die Ressourcen der Studierenden sichtbar und nutzbar gemacht.
Der Hauptfokus dieses Tages, sich besser kennenzulernen, wurde mithilfe eines breiten Methodenmix durchgeführt. Bei den Aufgaben ging es darum, diese in einer gewissen Zeit zu lösen oder vorzubereiten. Dazu waren auch einige Regeln vorgegeben, wie an jede einzelne Aufgabe heranzugehen war.
Wichtige Erkenntnisse dieses Tages zeigten, dass eine gute Zusammenarbeit für die Studierenden während des Events und im Studienalltag essentiell ist. Es war selbstverständlich sich bei den Aufgaben zu helfen und auch Tipps und konstruktive Kritik anzunehmen. Planloses vorgehen, Egoismus und fehlende Teamkommunikation und -kooperation wären hinderlich für das Erreichen eines positiven Outputs des Team-Building-Tages gewesen. Diese Hürden wurden nach der anfänglichen Antastphase von den harmonierenden Teammitgliedern locker überwunden.
Dieser erfolgreiche Team-Building-Tag war nur der Startschuss für zwei Studienjahre voller neuer Herausforderungen und Aufgaben und die sich daraus ergebende Chancen. Doch die Studierenden des Jahrganges Marketing & Salesmanagement 2015 werden diese meistern und das Institut im Jahr 2015 als Master of Arts in Business verlassen.