NEWS_Logo

Österreichs größtes Nachrichtenmagazin NEWS ist mit einem herausfordernden und spannenden Auftrag an die Vollzeit-Studierenden des dritten Semesters herangetreten.

Die Aufgabenstellung des integrierten Kommunikationskonzeptes gliedert sich hierbei in die zwei Bereiche „Youngsters“ & „Kampagne“, die  jeweils von drei Projektgruppen bearbeitet wurden.
Herausforderung bei „Youngsters“ lag darin, im Zeitalter der neuen Medienkanäle speziell die junge Zielgruppe für NEWS zu begeistern. Ziel von „Kampagne“ war es, die neue Kampagne „ich hab´ NEWS“ mit below-the-line Maßnahmen zum Leben zu erwecken. Das Hauptaugenmerk der Konzeptvorschläge lag auf der Generierung und nachhaltigen Bindung der Leserschaft. Dies sollte vor allem durch zahlreiche kreative Maßnahmen realisiert werden.

NEWS-Marketingleiterin, Dr. Ulla Havas-Harsch, zum Projekt:
„Tagtäglich haben wir mit den unterschiedlichsten Agenturen zu tun, die Konzepte für uns entwickeln möchten und dementsprechende Maßnahmen vorschlagen. Selten habe ich hier allerdings die Professionalität und das Engagement erlebt, das die Studierenden des Instituts für Kommunikationsmanagement an der FHWien gezeigt haben. Die integrierten Kommunikationskonzepte waren durchdacht und die präsentierten Maßnahmen gezielt darauf abgestimmt. Einige Vorschläge werden wir sicherlich in die Tat umsetzen – aus meiner Kundensicht war das Praxisprojekt ein Erfolg auf der ganzen Linie.“
(Bachelor, 3. Sem., VZ, WS 2009/10)

NEWS-Chefredakteuer, Peter Pelinka, fordert: „Ein tolles Projekt – davon brauchen wir mehr!“ Was NEWS über die Zusammenarbeit mit den Studierenden der KOMM geschrieben hat, lesen Sie hier.

Menü