Die Telekom Austria TA AG, Österreichs führender Anbieter im Telekommunikationssektor, beauftragte die berufsbegleitenden Studierenden des dritten Semesters mit der Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts für den Online-Bereich. Zwei Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Fokus standen im Zentrum. Die erste Aufgabe konzentriert sich auf die Umsatzsteigerung des Onlineshops und den langfristigen Wertschöpfungsanstieg des Onlineportals. Die zweite Aufgabenstellung zielte auf ein integriertes Kommunikationskonzept ab, das den Erfolg von Kampagnen durch die Verknüpfung aller Online-Kommunikationskanäle erhöhen soll. Zudem sollte mit diesem Konzept die Frequenz bzw. die neuen Zugriffe auf die Website von Telekom Austria durch den Einsatz von nicht klassischen Werbemaßnahmen erhöht werden. Bei beiden Aufgabenstellungen spielt die vermehrte Nutzung des Web 2.0 eine große Rolle.
Die Auftraggeber zeigten sich begeistert: „Sowohl die Präsentationen als auch die Konzepte beweisen ein erstaunlich hohes Maß an Social Media Know-how. Die erarbeiteten Vorschläge der Studierenden bestechen durch spannende Ideen und eine Detailgenauigkeit, die sich mit Agentur-Konzepten durchaus messen können!“
(Bachelor, 3. Sem. BB, WS 2009/10)
Nachbericht über Umsetzung des Produktfinders, einer Idee der Gruppe „communique“.