Praxisprojekt: Mit Erlebnis-Faktor zu mehr Sicherheit
Die ÖAMTC Fahrtechnik sucht Neukunden für PKW-Trainings. Sechs Gruppen von Master-Studierenden erarbeiteten je eine Kommunikationskampagne, die es schafft, Sicherheit mit einem Erlebnisfaktor zu kombinieren.
Durch die Positionierung der Trainings der ÖAMTC Fahrtechnik als alternatives Freizeitangebot mit Erlebnisfaktor, soll eine PKW-Neukundensteigerung von +10% innerhalb von zwölf Monaten erreicht werden. Den Studierenden wurde hierbei völlig freigestellt, mit welchen Botschaften und welchem Medienmix diese Ziele erreicht werden. Das Ergebnis waren verschiedene Kampagnen mit einer Gemeinsamkeit: sie stellen die Menschen und den Erlebnisfaktor in den Mittelpunkt.
Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, lobte im Anschluss an die Präsentationen die tiefe Analyse und die kreativen Ausarbeitungen und bedankte sich für das „… sehr unterhaltsame und sehr informative Projekt und die kreativen Ansätze.“