Praxisprojekt für OMV AG: Einzigartige Konzepte für eine innovative Zukunft

Im Zuge des diesjährigen Praxisprojekts entwickelten Studierende eine Strategie, um die Reputation der OMV bei Jugendlichen positiv auszubauen.

Die OMV, das internationale, integrierte Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien hat eine grosse Herausforderung: positiv und relevant auch bei Jugendlichen wahrgenommen zu werden. Doch häufig verbinden junge Menschen das Unternehmen mit „Tankstelle“ oder „wenig innovativ“ und „wenig modern“. Um dieses Image zu verbessern, wandte sich Herr Christof Meixner, Head of Corprate Branding der OMV, an die Kommunikationswirtschaft-StudentInnen. Diese sollten eine Contentstrategie plus digitaler Plattformen entwickeln, um die Reputation bei Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren positiv auszubauen – entlang der Dimensionen „innovativ“ und „verantwortlich“.

Von Nachhaltigkeit über Energie, Mobilität oder Karriere: Die Projekte konnten verschiedener nicht sein. Auftraggeber Christof Meixner zeigte sich sehr angetan: „Mir gefällt vor allem der roten Faden in den Präsentationen, die schlüssigen Erkenntnisse und die tragbaren Ergebnisse. Man sieht, wie sehr sich die Studenten mit dem Thema OMV beschäftigt haben!“.

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