Praxisprojekt Erste Group Unternehmenskommunikation 2.0

FHWien-Studierende machen rd. 46.000 Mitarbeiter social-media fit!

Die Erste Group verfügt mit ihrem hauseigenen „Erste Open Network“ über eine moderne Intranet-Plattform. Dennoch stellte sie den Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement (2015) der FHWien der WKW die kritische Frage: Wie können wir unsere 46.000 Mitarbeiter in sieben Ländern zu mehr Interaktion und Engagement bei den Themen „Diversity“, „Mobiles Arbeiten“ und „Umwelt“ in unserem internen Social Media bewegen?

Sechs Gruppen nahmen die Herausforderung an und erarbeiteten völlig unterschiedliche Konzepte der Unternehmenskommunikation 2.0. Die innovativen Ideen reichten von Guerilla Marketing über einen eigens eingerichteten „Emergency Room“ bis zu zahlreichen Social Media Challenges für die MitarbeiterInnen.

„Die Strategien und Maßnahmen waren äußerst kreativ! Und zwei Konzepte würde ich sofort umsetzen“, zeigte sich Maria Schleifer, Head of Group Internal Communications Erste Group und Auftraggeberin, beeindruckt. Solch positives Feedback hören nicht nur die Studierenden der FHWien der WKW gerne.

Hier gelangen Sie zum Projektvideo.

Menü