Gastvortrag: Media Management in CEE

Der Gastvortrag von Dr. Bernhard Mayer behandelte das Thema Media Management in den CEE-Ländern. Darüber hinaus wurde die Veränderung der internationalen Medienlandschaft diskutiert und notwendige Media-Kompetenzen in Marketing sowie Vertrieb aufgezeigt.

Dr. Bernhard Mayer, u.a. Consultant bei Kybernetes Media Management, hielt im Rahmen der LV „Mediaplanung“ (28.05.2015) von Mag. (FH) Michael Göls ein spannendes Gastlekorat zum aktuellen Thema „Media Management in CEE“.

„Media is very local“, so Mayer, hätte doch jedes Mittel- und Osteuropäische Land (CEE) sein eigenes Medienangebot, Medienkonsum, Media Mix und Medieneinkauf. Das Ziel bestehe darin, eine lokale Medienagentur zu finden, die sowohl die lokalen Systeme und Werkzeuge kenne, Expertise aus bereits erfolgreich abgewickelten Kampagnen vorort habe, als auch die besten Kontakte zu den Medien mitbringe. Auf Nachfrage des Gastvortragenden war man sich im Auditorium darüber einig, dass die Medienlandschaft in den letzten Jahren komplexer, intransparenter und fragmentierter geworden ist. Umso wichtiger wären gemäß Mayer „Media Strategy Guidelines“.

Martin Pittner, Bereichsleiter Marketing, PR & Neue Medien, freute sich über die Vielzahl an Marketing & Sales bzw. Kommunikationswirtschafts-Studierenden der Bachelor-Studiengänge, die sich bereits während des Vortrags aktiv an der Diskussion rund um die Relevanz und den sinnvollen Einsatz von Mediaplanung in CEE beteiligten. Rege diskutiert wurde weiters, inwiefern die Verschiebung von Etats in Digitale eine Erfolgsgarantie für Europa bedinge.

Menü