Prof. Don E. Schultz: Der Master und die Master-Studierenden

Vom 14. bis 16. April 2011, war er The-Big-Issue am Institut für Kommunikationsmanagement, Don E. Schultz, Professor an der amerikanischen Northwestern University – das Harvard unter den weltweiten Marketingausbildungen.
Speakers-Corner
Er startete am Donnerstag um 17:30h mit einem Speakers-Corner, zu dem zahlreiche Studierende aus allen Semestern, Alumnis und Wirtschaftspartner kamen. Don Schultz sprach über „The New Marketplace“. Er stellte seine Thesen vor, wie sich das Verhältnis von Unternehmen/Marketern einerseits und den Kunden andererseits ändern wird. (Näheres dazu hier.) In der anschließenden Diskussionsrunde kitzelte Stefan Wehmeier den Marketingprofessor mit kritischen Anmerkungen in Richtung einer holistischeren Sicht von Kommunikationsmanagement.
Vorlesung
Anschließend kamen die Studierenden des Master-Studiums in den Genuss einer eigenen Vorlesung. Don Schultz stellte sein IMC-Modell (Integrated Marketing Communication) vor und zur Diskussion. Die Grundbotschaft ist relativ simpel: Kommunikation ist dazu da, um das Unternehmen dabei zu unterstützen Geld zu verdienen. Das Geld hat der Kunde und deswegen müssen alle Aktivitäten beim Kunden ansetzen. Wir müssen uns noch viel mehr darüber im Klaren werden, wer der Kunde ist, was sein Mediennutzungsverhalten ist, berechnen, was dem Unternehmen der einzelne Kunde wert ist und entsprechend mit Marketingmaßnahmen in den Kunden investieren.
Don Schultz Vorschlag ist, Marketing- und Kommunikationsabteilungen nicht als Fixkosten sondern als variable Kosten zu etablieren, sozusagen als Profitcenter. Vom „Cost-Center“ zum „Income-Center“ ist sein Credo: „Income-Flow-Mangers create profit. That´s a big difference to creating Buzz!“
Ein Special-Guest bringt einen Special-Guest
Am Samstag war dann die Überraschung groß, also plötzlich die Türe aufging und Dons Frau Heidi Schultz den Hörsaal betrat. Die Branding-Wissenschaftlerin setzte sich in zu den Studierenden, lauschte ihrem Mann und hielt am Nachmittag eine eigene Einheit zum Thema Branding. So kamen wir in den Genuss Schultz UND Schultz, die beiden Autoren des IMC-Modells an einem Wochenende live erleben zu können.
Fazit: Hinterfrage permanent dein Tun
Don Schultz zwingt seine Zuhörer permanent dazu, eingeschliffene Dogmen des Kommunikationsmanagement zu hinterfragen und von der anderen Seite zu betrachten. Das ist anstrengend, zum Teil unangenehm, am Ende des Tages jedoch sehr lohnend!

