Marketing & Sales-Bachelors mit Teamspirit
Die FH-MARS-Challenge hat am BA-Studiengang Marketing & Sales bereits eine lange Tradition: bereits zum fünfzehnten Mal fand am 8. September das Outdoor-Event für die Erstsemestrigen statt. Nach den ersten Lehrveranstaltungen wie Einführung in die Grundlagen von Marketing, Volkswirtschaftslehre, Bürgerliches Recht und Englisch im Lehrsaal, sahen sich die Studierenden auf der „Kuhweide Gießhübl“ (Bezirk Mödling) mit unerwarteten Aufgaben konfrontiert: tiefe Gräben beim Running V, Krokodilschluchten und Spinnennetze mussten bewältigt werden. Mit viel Spaß und Einsatz lösten die BA-Studierenden die gestellten Aufgaben.
Befragt nach dem Hintergrund dieses Events, gab DDr. Gerhard Schnabel, Coach des ersten Studienjahrs an: „Diese Übungen sollen vor allem das abgestimmte Entscheiden und Handeln im Team in den Vordergrund stellen und nicht die sportliche Leistung des Einzelnen. Denn als EinzelgängerIn können diese Aufgaben gar nicht gelöst werden.“ Das ist eines der wichtigsten „Learnings“ des Tages: gemeinsam kommt man leichter ans Ziel! Dies gilt auch für die kommenden drei Jahre im Studium!
Nach der finalen Punktewertung, die Mag. Peter Widhalm von Team Factory durchführte, stand fest: Platz 1 erzielte im Vollzeit-Studiengang das Siegerteam mit dem klingenden Namen Die Ersten am MARS, im berufsbegleitenden Studiengang konnte Mars Attack die Goldmedaille überreicht werden. Institutsleiterin Mag. Sieglinde Martin und ihr Team gratulieren allen TeilnehmerInnen – denn am Ende des Tages waren alle SiegerInnen!