Lasset die Spiele beginnen!

Studierende entwerfen im Auftrag der Investmentgesellschaft S IMMO AG eine Kommunikationskampagne für ein neues Aktien Spiel

Der Auftrag für das Praxisprojekt der BachelorstudentInnen im vierten Semester kam heuer von der börsennotierten Investmentgesellschaft S IMMO AG. Im Zuge von Corporate Social Responsibility Maßnahmen der S IMMO AG wurde ein Aktien-Tippspiel entwickelt, das jungen Erwachsenen Wissen rund um die Kapital- und Aktienwelt näher bringen soll.

 Die Studierenden wurden damit beauftragt, ein Kommunikationskonzept zur Vermarktung des Spiels zu entwickeln. Neben fachlichen Inputs erhielten die sechs Studierendenteams regelmäßige Coachings von ihren Lektoren. Es galt für die Studierenden die Konzepte, die Strategie sowie sämtliche kreative Maßnahmen innerhalb eines festgelegten Budgetrahmens selbst zu entwerfen und durchzuplanen. Der Auftrag bot den jungen Kommunikationstalenten die einmalige Gelegenheit, ihr Können nach vier Semestern Fachstudium unter Beweis zu stellen. Besonders interessant war der Auftrag für die StudentInnen der FHWien der WKW, da sie selbst die Zielgruppe des Spiels darstellen. Die sogenannte Generation Y, die zwischen 1980 und 1999 geboren ist und jetzt vor wichtigen Lebensentscheidungen steht, sollte mit Fakten aus der Finanzwelt vertraut gemacht werden. „Da eine generelle Unlust besteht, sich mit finanzwirtschaftlichen Themen zu beschäftigen, haben wir die Aktien Trophy erfunden. Sie soll es ermöglichen, Financial Literacy spielerisch zu vermitteln. Die Mitspielerinnen und Mitspieler sollen mit Begeisterung an der Trophy teilnehmen, dabei etwas über Finanzthemen lernen und mit Freude zur nächsten Runden wiederkommen“, so die AuftraggeberInnen beim Briefing am Anfang des Semesters.

In dem über mehrere Wochen laufenden Spiel treten jeweils zwei börsennotierte Unternehmen gegeneinander an. Die bessere Aktien-Performance innerhalb einer Runde gewinnt. Die Spielerinnen und Spieler setzen jeweils auf ihren Favoriten. Wenn der Tipp richtig war, erhalten sie einen Punkt. Zusätzliche Punkte kann man durch die Beantwortung von Fragen bei einem Online- Quiz sammeln. Als Hauptpreis wartet eine Reise nach New York.

Wir sind stolz berichten zu dürfen, dass die Konzepte der StudentInnen bei den AuftraggeberInnen so gut angekommen sind, dass Elemente daraus tatsächlich auf der Seite der Aktien Trophy und darüber hinaus zu finden sein werden.

 

 

Menü