„Den Wert von Kommunikation besser wahrnehmbar machen“ (Master-Projekt): #1 Briefing

FHWien_KOMM_Karin-Lehmann
Brieft die Studierenden: Dkfm. Karin Lehmann, Ausschussmitglieder der Fachgruppe Werbung

Der österreichweite Fachverband für Werbung und Marktkommunikation hat sich heuer das Schwerpunktthema „den Wert von Kommunikation besser wahrnehmbar machen“ gesetzt. Die Fachgruppe Werbung Wien hat es übernommen, gemeinsam mit den Kommunikationsverbänden PRVA, DMVÖ, CCA, IAA, Werberat auf mehreren Ebenen Strategien und Maßnahmen zur Bearbeitung dieser Aufgabe zu entwickeln.

Ein wichtiger Schritt in diesem langfristigen Prozess ist der Auftrag an die Studierenden im Praxisprojekt des Master-Studiengangs Kommunikationsmanagement.

Für die Wiener Fachgruppe sind Dkfm. Karin Lehmann und Mag. Michael Himmer als Auftraggeber und AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Die konkrete Aufgabenstellung lautet:

  • Erstellen Sie ein integriertes Kommunikationskonzept für KommunikatorInnen und Kommunikationsverbände,
  • d.h. eine Strategie, die langfristig anwendbar ist; ein aus dieser Strategie abgeleitetes Argumentarium
  • sowie Maßnahmen, die von unterschiedlichen AkteurInnen zumindest in Teilen umgesetzt werden können, sodass eine übergeordnete Stoßrichtung erkennbar ist.

Das Besondere an diesem Praxis-Projekt ist, dass wir erstmals eine begleitende Lehrveranstaltung installiert haben, in der Gastvortragende von allen Kommunikationsverbänden und weitere ExpertInnen fachlichen Input geben und die Problematik der mangelden Wertschätzung von Kommunikation mit den Studierenden diskutieren.

Die zweite Novität ist, dass das gesamte Projekt kontinuierlich hier am Blog dokumentiert wird. Wir freuen uns daher auf rege Beteiligung der LeserInnen!

Wie´s weiter geht, lesen Sie hier: (#2 „Input: Pitch-Kultur“)

Menü