Senior Researcher an der FHWien der WKW Uta Rußmann
Uta Rußmann ist Senior Researcher an der FHWien der WKW und seit Kurzem Mitglied im PR-Ethik-Rat

Ethik in der PR

Corporate Publishing und die wachsende Kommerzialisierung des Journalismus fordern die Kommunikationsbranche heraus. Eine klare Trennung und die Einhaltung ethischer Verhaltenskodizes sollen die NutzerInnen vor Manipulation schützen. Überwacht wird dies vom PR-Ethik-Rat, der Uta Rußmann, Senior Researcher an der FHWien der WKW, als neues Ratsmitglied berufen hat. Die Kommunikationswissenschaftlerin forscht und lehrt zu strategischer und digitaler Kommunikation mit Fokus auf Medien und Wahlen. Sie ist vor allem für ihre kritische Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation auf Social Media bekannt.

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Wir haben dies zum Anlass genommen, das Thema „Ethik in der PR“ genauer zu durchleuchten. Im aktuellen Newsbeitrag der FHWien der WKW erfahren Sie, warum die Grenzen zwischen Journalismus und PR in Zeiten von Social Media, InfluencerInnen und Content Marketing verschwimmen, welchen Verhaltenskodizes sich PR-PraktikerInnen freiwillig unterwerfen können und welche Maßnahmen gegen unethisches Verhalten durch den PR-Ethik-Rat gesetzt werden.

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Praxistipp: Ab wann bin ich InfluencerIn und welche Postings müssen mit #werbung gekennzeichnet sein? Das kann nun mittels InfluencerInnen-Check des PR-Ethik-Rats überprüft werden:

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