CHECKPOTKontakt
  • Aktuell
  • Institut
    • AbsolventInnen
    • Auszeichnungen
    • Geschichte
    • MitarbeiterInnen
    • Partner und Verbände
    • Statements über uns
    • Studierenden-Teams
  • Praxisprojekte
  • Forschung
  • Publikationen
    • Horizont Special
    • Jahrbücher
    • Kommunikationsmanagement
    • Schriftenreihe
  • Studium
    • Bachelor
    • Master
  • Veranstaltungen
  • Videos
Facebook
YouTube

Buch: "Kommunikationsmanagement" (2.akt.Aufl.)

27. Mai 20105 Kommentaredietrick

2. akt. Auflage: Einblick und Überblick – Darum geht´s im Kommunikationsmanagement!

Integriertes Kommunikationsmanagement ist eine komplexe und vielschichtige Thematik, an deren Umsetzung zahlreiche Disziplinen beteiligt sind. Es wird in vielen unterschiedlichen Theoriemodellen beschrieben und in noch mehr Varianten praktiziert. Der Ansatz wird von Praktikerinnen und Praktikern ebenso wie von Studierenden zwar als richtig und zielführend, jedoch auch als schwer zugänglich erlebt. Wer Integrierte Kommunikation ganzheitlich denken und umsetzen möchte, kommt schnell zu dem Schluss, dass sie über die Vernetzung von klassischen Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Werbung oder Public Relations hinausgehen und als übergreifende organisatorische Aufgabe gesehen werden muss.

Durch die Gespräche mit 27 renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis wird eine einmalig breite und gleichzeitig nachvollziehbare Ausleuchtung der Thematik möglich. Das Buch wählt damit einen neuen Zugang zum Thema des Integrierten Kommunikationsmanagements:

Es ist …

  • … undogmatisch, da multiperspektivisch;
  • … umfassend, da multidisziplinär in Theorie und Praxis;
  • … leicht zugänglich, da in Interviewform – als „passiv-interaktives“ Leseerlebnis;
  • … international, mit Meinungen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Finnland, Spanien und den USA;
  • … gedacht für engagierte Studierende zur vertiefenden und differenzierten Auseinandersetzung und vor allem
  • … für Profis (Geschäftsführung, Marketing, Werbung, Public Relations, interne Kommunikation und so weiter) zur Reflexion sowie zum raschen Update.

Download: Inhaltsverzeichnis und alle InterviewpartnerInnen


Peter Dietrich, Sieglinde Martin (Hg.)

Kommunikationsmanagement
27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

LIT-Verlag, 2012 (2. akt. Auflage)
200 Seiten, broschiert
EUR 19,90
ISBN 978-3643501271

Erhältlich im Buchhandel, zB. im Campusshop

oder online zB. Amazon

Tags: Ansgar Zerfaß, Bettina Gneisz-Al-Ani, Buch, Dominic Lyle, Don E. Schultz, Francisco Pérez-Latre, Franz M. Bogner, Fritz Scheuch, Hannes Haas, Integrierte Kommunikation, Karl Pall, Kevin Gore, Klaus Brandmeyer, Klaus Merten, Kommunikationscontrolling, Kommunikationskonzept, Kommunikationsmanagement, Kommunikationsstrategie, Leo Hauska, Lothar Rolke, Manfred Bruhn, Marketing, Martin Bredl, Max Palla, Michael Himmer, Peter Dietrich, Peter Drobil, Peter Szyszka, Peter Wippermann, Public Relations, Publikation, Robert Kana, Roland Burkart, Roman Brandtweiner, Sieglinde Martin, Social Media, Social Skills, Sonja A. Himmer, Ulrike Röttger, Web 2.0, Werbung, Wolfgang M. Rosam
Vorheriger Beitrag Stimmen zum Buch Nächster Beitrag Bericht: Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion

Ähnliche Beiträge

MitarbeiterInnen

10. Mai 2010dietrick

Ins Netz gegangen

20. Dezember 2011dietrick

"Den Wert von Kommunikation besser wahrnehmbar machen" (Master-Projekt): #3 Input: DMVÖ

19. Februar 2011kommunikationistgold

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion: Bericht « kommunikationsmanagement.at
28. Mai 2010 13:36

[…] wir (Sieglinde Martin und Peter Dietrich) am 27. Mai im Rahmen der Präsentation des Buches Kommunikationsmanagement – 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis mit Franz Bogner, Martin Bredl, Hannes Haas und Fritz Scheuch. Die Diskussionen rissen auch am […]

Antworten
Buch „Kommunikationsmanagement“ geht in die 2. Auflage! « kommunikationsmanagement.at
11. Juni 2010 5:59

[…] wir mit dem Buch „Kommunikationsmanagement – 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ aus dem Stand derart viele Interessierte erreichen konnten – und künftig hoffentlich noch […]

Antworten
Roland Burkart spricht nicht für sich, sondern kommuniziert mit… « kommunikationsmanagement.at
12. Juni 2010 9:47

[…] ergiebig diese Gespräche sind, konnten wir bereits an der Arbeit zu unserem Buch „Kommunikationsmanagement – 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ feststellen. Roland Burkart legte uns die Rutsche zu Klaus Merten und diskutierte bei unserem […]

Antworten
Prof. Manfred Bruhn lehrte im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ « kommunikationsmanagement.at
18. Oktober 2010 9:10

[…] unserem Interviewbuch „Kommunikationsmanagement – 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“ kündigten wir Prof. Manfred Bruhn folgendermaßen […]

Antworten
Die Kommunikation mit voller Breitseite retten? « kommunikationsmanagement.at
3. Oktober 2011 7:23

[…] sind, sagen weder wir, noch schreibt es Martin Mühl in seiner Rezension unseres Buches “Kommunikationsmanagement – 27 Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis” […]

Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Neueste
  • Kommentare
  • Schlagwörter

Über uns

Willkommen beim offiziellen Blog des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien der WKW. Hier kommentieren wir das Leben am Institut, die Kommunikationsbranche in Theorie und Praxis und weitere Themen, die uns interessieren. Viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren.

Neueste Beiträge

  • Dieses Buch ist ein wahrer Glückfall!
  • Team „Tonio“ und „Raiffeisen-Leasing“ überzeugten am Mobile Monday
  • Kreativität der FH-StudentInnen bei Praxisprojekt überzeugt Auftraggeber Frisch und Frost
  • Praxisprojekt für Accor-Hotels
  • Praxisprojekt: Biovital findet zurück zu alter Stärke

Schlagwörter

2025: Was wurde aus..? Ansgar Zerfaß Auszeichnung Bachelor Bettina Gneisz-Al-Ani Buch Don E. Schultz Fachgruppe Werbung FHWien FHWien der WKW Franz M. Bogner Fritz Scheuch Hannes Haas Institut für Kommunikationsmanagement Institutsteam Integrierte Kommunikation Klaus Merten KOMM-on! Kommunikationskonzept Kommunikationsmanagement Kommunikationsstrategie Kommunikationswirtschaft Lothar Rolke Manfred Bruhn Marketing & Sales Martin Bredl Master Master-Studiengang Max Palla Michael Himmer Peter Dietrich Peter Drobil Peter Winkler Peter Wippermann Podiumsdiskussion PR-Wissenschaftspreis Praxisprojekt Preis PRVA Sieglinde Martin Social Media Speakers-Corner Stefan Wehmeier Team Wolfgang M. Rosam

Kontakt

FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen 
der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW GmbH) Geschäftsführung: Ing. Mag. (FH) Michael Heritsch, MSc
+ 43 (1) 476 77-5840
+ 43 (1) 476 77-5704
peter.dietrich(at)fh-wien.ac.at

© 2010-2016 – Institut für Kommunikation, Marketing & Sales (FHWien der WKW)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen