Bronze für FHWien bei weltweitem Marketing-Bewerb in Paris
Studierende des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien-Studiengänge der WKW belegen Platz 3 beim internationalen L’ORÉAL Brandstorm-Finale.
Drei Studierende der FHWien überzeugten mit ihrem Konzept Tea & Mask für die Marke The Body Shop. Sie traten gegen 43 Teams aus der ganzen Welt an. Platz 1 belegten ex aequo Chile und die Philippinen. Die zwei Erstgereihten gewannen je EUR 10.000 sowie eine Städtereise, Platz 3 erhält EUR 2.500. Die Endauswahl der besten drei fand in Gegenwart von L’ORÉAL CEO Jean-Paul Agon statt.
Der 14. Juni 2012 steht für Marcus Mayer, Alexandra Nowak und Alexander Zeman unter einem guten Stern: die drei Studierenden des BA-Studiengangs Marketing & Sales der FHWien hatten es beim Finale des Marketing-Bewerbs L’ORÉAL Brandstorm nach zwei Tagen in die Endauswahl geschafft. Dort präsentierten sie die über Monate entwickelte Produkt- und Werbestrategie vor dem CEO des Kosmetik-Leaders Jean-Paul Agon. Der hochkarätigen Jury gehörten zudem der weltweite HR-Direktor der L’ORÉAL Gruppe, der Executive Chairman von The Body Shop, weitere Mitglieder des Top Management der L’ORÉAL Gruppe sowie externe Experten aus Marketing und Werbung an. Marcus Mayer, Alexandra Nowak und Alexander Zeman hatten sich im Mai beim Österreich-Finale mit ihrem Team ALEMELA unter 26 Teams für das internationale Finale in Paris qualifiziert. Dieses fand von 12. – 14. Juni statt.
L’ORÉAL Brandstorm ist ein internationaler Marketing-Bewerb, bei dem Studierende in die Rolle eines Brandmanagers schlüpfen und ein neues Produkt für eine der großen Marken der L‘ORÉAL Gruppe entwickeln. Heuer wurde der Bewerb zum 20. Mal durchgeführt und betraf die Marke The Body Shop. In der über Monate gehenden Projektphase muss zuerst eine Pre-Case Study mit Analyse des Kosmetikmarkts erstellt werden. Die fünf besten Teams erhalten bei einem Briefing Day bei L’ORÉAL Informationen über das Unternehmen und die Marke. Während der Ausarbeitung der Fallstudie arbeiten sie mit unserer Werbeagentur zusammen, die ihre Kampagnenvorschläge visuell umsetzt.
Mag. Sieglinde Martin, Institutsleiterin des Instituts für Kommunikation, Marketing & Sales, freut sich mit den Studierenden: „Ich gratuliere dem Team ALEMELA ganz herzlich. Wir sind sehr stolz auf das beste Ergebnis, das gemäß L’ORÉAL Österreich in 20 Jahren Brandstorm erreicht wurde. Unter 8.200 Studierenden aus 43 Ländern den dritten Platz zu belegen, ist ein riesen Erfolg!“
Seit 1993 haben weltweit 50.000 Studenten aus über 40 Ländern an L’ORÉAL Brandstorm teilgenommen. Jährlich werden 150 – 200 Mitarbeiter über den Bewerb rekrutiert. L’ORÉAL Österreich führt Brandstorm seit 2008 durch und stellte bisher 10 ehemalige Teilnehmer als Mitarbeiter ein.
(Text: Martin Pittner)